Frankfurter Ideen für den Frieden 2021

Im Dialog mit hessischen Schülerinnen und Schülern

Logo Frankfurter Ideen für den Frieden (Logo: HSFK).

Logo der „Frankfurter Ideen für den Frieden“ (HSFK).

Nach 20 Jahren wurden US- und NATO-­Truppen 2021 aus Afghanistan abgezogen und die mittel- und unmittel­baren Folgen des Einsatzes, aber auch die Folgen des Abzugs stehen im Raum. Wie kam es zum Scheitern des Afghanistan-­Einsatzes? Und was lässt sich daraus für zukünftige multilaterale Einsätze lernen? Afghanistan erhielt gewaltige Mittel zum Wiede­raufbau und zur Demokratie­förderung – Entwicklungs­zusammenarbeit findet zunehmend in von Gewalt­konflikten betroffenen Staaten statt. Vor welche Heraus­forderungen stellt das eine nachhaltige Friedens­entwicklung?

Diese und weitere Fragen beschäftigen nicht nur die Politik und die Wissen­schaft, sondern sie werden auch in den hessischen Schulen diskutiert. Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-­Gymnasiums in Groß-Umstadt und der Hohen Landes­schule Hanau haben sich im Unterricht mit zwei Themen­schwerpunkten auseinander­gesetzt und ihre Fragen dazu gesammelt.
Im Rahmen unseres Formats Frankfurter Ideen für den Frieden haben sie die Möglichkeit, diese mit Expertinnen und Experten der HSFK im interaktiven Onlineformat zu diskutieren.

Plakat zur Veranstaltung


THEMEN

 

Wann: Dienstag, 21. Dezember 2021, 9:30–11:00 Uhr

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung.


Sie haben Fragen zum Format? Dann wenden Sie sich gerne an unser Netzwerk PRIF@Schule.