Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Nicole Deitelhoff hält Vortrag in Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome 1938

Nicole Deitelhoff hält einen Vortrag im Gedenken an die Novemberpogrome 1938

Foto: Paolo Nicolello/Unsplash

Während der November­pogrome im Jahr 1938 wurde auch die Syna­goge im Nidder­auer Stadtteil Wind­ecken nieder­gebrannt. Aus diesem Anlass veranstaltet die Evangelisch-metho­distische Kirche Nidderau-Windecken in diesem Jahr wieder eine Feier im Geden­ken an die Opfer der NS-Regierung.

Im Rahmen dieser Gedenk­feier sprechen Bürger­meister Gerhard Schultheiß, Pfarrerin Heike Käppeler und Pastor Vatroslav Župančić. Im Anschluss an ein Friedens­gebet wird eine Friedens­kerze entzündet und neben dem Kranz an der Gedenk­tafel vor der Christus­kirche aufgestellt.

Danach hält Nicole Deitelhoff vom Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK) im Kirchen­saal einen Vortrag zum Thema „Streiten für die Demokratie: Was braucht es, um Zusammen­halt zu stärken?“. Den musikalischen Rah­men mit jüdi­scher Musik gestalten Klarinet­tisten der Musik­schule und eine Violinistin aus der Gemein­de.

Wann: Samstag, 9. November 2019, 19:00 Uhr
Wo: ehemalige Synagogen­stätte (heute Evangelisch-metho­distische Kirche), Synagogen­straße 22, 61130 Nidderau-Windecken

Weitere Infor­mationen zur Gedenk­veranstaltung stellt die Evangelisch-metho­distische Kirche Nidderau-Windecken auf ihrer Website bereit. Alle Interes­sierten sind herzlich dazu eingeladen, an der Gedenk­feier teil­zunehmen.