„Grenzgänger: Alltag in einem geteilten Land“

Vortrag von Thorsten Gromes am Oberschlesischen Landesmuseum

Im Rahmen der Aus­stellung zur Tei­lung Ober­schlesi­ens „Grenz­gänger: Alltag in einem geteil­ten Land“ des Ober­schlesi­schen Landes­museums hält Thorsten Gromes einen Einführungs­vortrag über Friedens­strategien für ethno-natio­nalisti­sche Kon­flikte.

Die Ausstel­lung bringt den Besu­chenden näher, mit welchen Proble­men die Bevölke­rung beider­seits der Grenze im Alltag konfron­tiert war, welche rechtli­chen Regelun­gen das sozia­le und wirtschaft­liche Leben schütz­ten, welches Konkurrenz­denken zwischen dem deutschen und polni­schen Landes­teil herrschte und wie die Zeit der Tei­lung in späte­ren Jahr­zehnten erin­nert wurde.

 

Wann:  26. Februar 2023, 15:00 Uhr

Wo: Ober­schlesi­sches Landes­museum der Stif­tung Haus Ober­schlesien, Bahnhof­straße 62/71, 40883 Ratingen

Link zum Quartalsprogramm des Veranstalters