#GrK020: Achter Großer Konvent der Schader Stiftung

Impulsbeitrag von Vera Rogova zu „Sicherheitspolitik im Erleben der Anderen“

Logo Schader Stiftung und Achter Großer Konvent

Die Jahrestagung des Großen Konvents der Schader Stiftung findet am 6. November 2020 unter dem Motto „Das Erleben der Anderen“ in hybrider Form statt. Die Veranstaltung dient dem Dialog und der Vernetzung und soll jährlich PartnerInnen und NutzerInnen der Stiftung zusammen­bringen sowie diskutieren, was die Gesellschaft aktuell bewegt, welche künftigen Herausforderungen auf sie zu kommen und welche Perspektiven dabei berücksichtigt werden sollten.

2020 steht die Veranstaltung unter dem Überthema „Das Erleben der Anderen“, wobei es um Fragen wie „Wer sind die Anderen?“, „Wie erleben die Anderen Bedrohungen und Sicherheit?“ oder „Wie wird Wissenschaft anders erlebbar?“ gehen soll. Die Gesprächs­impulse gehen dabei von zwei Keynotes aus und sollen in den anschließenden Gesprächsrunden in Form von „Dialog-Cafés“ diskutiert werden. Im Rahmen des „Dialog-Cafés 4: Sicherheits­politik im Erleben der Anderen“ wird es einen Impulsbeitrag von Vera Rogova geben, auf dessen Basis beispielsweise Fragen zum Sicherheitsempfinden in internationalen Beziehungen und zu unterschiedlichen Wahrnehmungen von Bedrohungs­potenzialen und Sicherheits­bedarfen innerhalb von Staaten­gruppen besprochen werden.

Pandemiebedingt findet der Achte Große Konvent als hybrides Format statt. Die Anmeldung ist bis zum 22. Oktober möglich.

Weitere Informationen