Seidene Fäden: Europa – USA – China

Podiumsdiskussion im Frankfurter Haus am Dom mit Claudia Baumgart-Ochse und Pascal Abb

Cover des FGA 2021 (Grafik: Agentur "Diesseits").

Cover des Friedensgutachtens 2021 (Grafik: Agentur "Diesseits").

Das Friedensgutachten 2021 analysiert die immensen Herausforderungen, vor denen Europa zu Beginn des neuen Jahrzehnts steht. Das Fokus-Kapitel des Gutachtens diskutiert, wie Europa in friedens- und sicherheitspolitischen Fragen zu einer differenzierten Politik gegenüber China finden kann und nimmt dabei das aus feinen Fäden gesponnene Beziehungsnetz zwischen den USA, Europa und China in den Blick. Welche Rolle spielt dabei das „One Belt, One Road“-Projekt Chinas, das den Auf- und Ausbau eines interkontinentalen Handels- und Infrastrukturnetzwerkes zum Ziel hat?

 

Es diskutieren:

  • Dr. Claudia Baumgart-Ochse, Leibniz-Institut Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK/PRIF), Frankfurt
  • Dr. Pascal Abb, Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Senior Researcher (HSFK/PRIF)
  • Joanna Klabisch, Stiftung Asienhaus
  • Omid Nouripour, MdB (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Dr. Volker Stanzel, Botschafter a.D.
  • Gudrun Wacker, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

 

Wann: Dienstag, 15. Juni, 19:00 Uhr

Teilnahme: Dies ist eine kostenlose Online-Veranstaltung der Evangelischen Akademie Frankfurt. Den YouTube Kanal für den Livestream finden Sie hier.

 

Über das Friedensgutachten

Das Friedensgutachten ist das gemeinsame Gutachten der deutschen Friedens­­forschungs­­institute (BICC  / HSFK / IFSH  INEF ) und erscheint seit 1987. Wissenschaft­ler­innen und Wissen­schaftler aus verschiedenen Fachgebieten untersuchen darin internationale Konflikte aus einer friedens­­strategischen Perspektive und geben klare Empfehlungen für die Politik. Weitere Informationen finden Sie auf www.friedensgutachten.de.