Sonderstellungnahme des Friedensgutachtens zu Afghanistan

Vorstellung und Pressegespräch mit den Herausgeber:innen des FGA

A U.S. Army Mine Resistance Ambushed Protected vehicle from Bravo Company, 48th Brigade stands guard as part of the cordon surrounding Ghabi Khail village Dec. 17, 2009 (Photo: ResoluteSupportMedia, Flickr, CC BY 2.0).

Foto: ResoluteSupportMedia, Flickr, CC BY 2.0.

Die Afghanistan-­Intervention, die für die deutsche Außen-, Sicherheits- und Entwicklungs­politik einen gravierenden Ein­schnitt bedeutete, ist mit dem überstürzten Abzug im September dieses Jahres endgültig gescheitert. Die Defizite der Afghanistan-­Politik und die Lehren daraus für künftige Auslands­einsätze müssen nun systematisch und gründlich aufgearbeitet werden. Mit einem Resümee des zwanzig­jährigen Bundes­wehr­einsatz in Afghanistan und dessen Scheitern sowie klaren Handlungs­empfehlungen, die sich explizit an die künftige Bundes­regierung und den neuen Bundestag richten, positionieren sich die vier führenden deutschen Friedens­forschungs­institute, die jährlich das Friedens­gutachten herausgeben, in einer Sonder­stellung­nahme.

Ihre Ergebnisse werden die Heraus­geber:innen des Friedens­gutachtens am Donnerstag, den 30. September 2021 um 11 Uhr öffentlich vorstellen.

Es sprechen:

  • Prof. Dr. Conrad Schetter (Bonn International Centre for Conflict Studies)
  • Prof. Dr. Christopher Daase (Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung)
  • Prof. Dr. Ursula Schröder (Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg)
  • Prof. Dr. Tobias Debiel (Institut für Entwicklung und Frieden)

Im Anschluss an die Vorstellung durch Prof. Dr. Conrad Schetter stehen die Wissen­schaftler:­innen für Fragen der Presse zur Verfügung. Ein Einwahllink für das Presse­gespräch wird Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail übermittelt.

Die Sonder­stellung­nahme wird am 30. September auf friedensgutachten.de veröffentlicht.


Information und Anmeldung:
Dr. Stefan Kroll
kroll @hsfk .de
Telefon +49 163 7818460

 

Über das Friedensgutachten

Das Friedens­­gutachten ist das gemeinsame Gutachten der deutschen Friedens­­forschungs­­institute (BICC / HSFK / IFSH / INEF) und erscheint seit 1987. Wissen­­schaftler­innen und Wissen­­schaftler aus verschiedenen Fach­­gebieten untersuchen darin internationale Konflikte aus einer friedens­­strategischen Perspektive und geben klare Empfehlungen für die Politik.

Mehr Informationen unter friedensgutachten.de