Soziale Bewegungen und politischer Wandel - Erfahrungen aus Lateinamerika

Online-Veranstaltung mit Jonas Wolff

Grafik zeigt den Titel "Gewaltfreiheit - eine gewaltige Idee"

Welche Rahmen­bedingun­gen braucht es, damit so­ziale Be­wegungen poli­tischen Wan­del an­stoßen können, und wel­che Rolle spie­len Zu­sammen­setzung, Ver­netzung und A­gen­da der Be­we­gung? Jonas Wolff stellt am Bei­spiel latein­ameri­kanischer Er­fahrungen vor, was uns die For­schung zu diesen Fra­gen zu be­rich­ten hat.

Die Ver­an­staltung ist der Auf­takt der vier­teili­gen Reihe "Gewalt­frei­heit - eine ge­wal­tige Idee" der Projekt­gruppe Zivile Konflikt­bear­beitung Rhein-Main, in der ver­schie­dene Fälle sozia­ler Be­we­gungen in Ver­gangen­heit und Gegen­wart be­trachtet werden. Im Vor­der­grund stehen die Fra­gen: Was hat dazu ge­führt, dass eine Be­wegung er­folg­reich war, eine an­dere aber nicht? Und was kön­nen heu­tige und zu­künf­tige Be­we­gungen daraus ler­nen? 

Wann: Montag, 21.3.2022, 19:00 Uhr
Wo: Online

Weitere Infor­mationen finden Sie auf der Webs­ite von pax christi

Zur Anmeldung für die zoom-Sitzung.

In der regel­mäßig öffent­lich ta­genden Projekt­gruppe Zivile Konflikt­bear­beitung Rhein-Main ar­beiten zu­sammen: