StreitClub #7

„Demokratie und Freiheit heute“

Eine geballte Faust durchsclägt eine Wasseroberfläche

Der StreitClub verhandelt aktuelle Kontroversen in einem produktiven Streitgespräch. | Screenshot: https://fgz-risc.uni-frankfurt.de/streitclub-grenzen-der-meinungsfreiheit/

In einer Welt, in der sich autoritäre Regime immer aggres­siver auftreten und auch inner­halb unserer Gesell­schaften auto­ritäre Stim­men und demokra­tiefeind­liche Posi­tionen an Zustim­mung zu gewin­nen scheinen, müssen wir handeln, um diese Werte zu vertei­digen.

Doch wie? Wie können wir demo­krati­sche Werte schüt­zen? Wie können wir sicher­stellen, dass jeder Mensch die Möglich­keit hat, seine Stimme zu erhe­ben und für seine Rechte einzu­treten? Und wie steht es über­haupt um grundle­gende demo­krati­sche Werte wie Frei­heit heute? Kann Demo­kratie heute noch Frei­heit organi­sieren und schützen?

Die Diskussionsteil­nehmenden werden sich mit diesen Fragen und den Heraus­forderungen von Freiheit und Demo­kratie in der modernen Welt ausei­nander­setzen.

Teilnehmende sind:

  • Nicole Deitelhoff, Leibniz-Institut Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung
  • Michel Friedman, Rechtswissenschaftler
  • Thea Dorn, Autorin
  • Ricarda Lang, Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen

 

Wann: Mittwoch, 10. Mai 2023, 19:30 Uhr

Wo: Paulskirche, Frankfurt am Main

 

Der Eintritt ist frei. Kostenlose Platzkarten gibt es über das English Theatre.

Die Veranstaltung wird auch per Livestream auf YouTube übertragen.

Weitere Informationen sind auf der Veranstaltungswebsite des Uni Frankfurt vorzufinden.