Syrien - Droht eine Eskalation des Krieges?

Bruno Schoch moderiert Podiumsdiskussion der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen

Syrien - Droht eine Eskalation des Krieges? (Heinrich-Böll-Stiftung-Hessen)

Syrien - Droht eine Eskalation des Krieges? (Heinrich-Böll-Stiftung-Hessen)

Seit Jahren ist Syrien Schau­platz eines Bürger­krieges, in dem Nach­bar­staaten und Groß­mächte in­vol­viert sind. Er hat Hundert­tausenden das Leben ge­kostet und Millionen zur Flucht ge­zwungen. Die An­kün­digung des US-ameri­ka­nischen Präsi­denten Donald Trump, die noch in Syrien sta­tio­nierten Truppen ab­ziehen zu wollen, hat dra­ma­tische Folgen: Israel fühlt sich von seiner Schutz­macht im Stich ge­lassen, die kurdisch do­mi­nierten Kräfte der YPG/SDF haben ihre be­stehende Zu­sam­men­arbeit mit dem Assad-Regime not­ge­drungen ge­fes­tigt. Wenn­gleich Trump mittler­weile den „Rück­zug vom Rück­zug“ an­ge­kündigt hat, ist die Lage doch deut­lich in­sta­biler ge­worden. Die Türkei hat an der Grenze zu Syrien große Truppen­kon­tin­gente sta­tio­niert und droht ganz offen, in Syrien ein­zu­mar­schieren und die kur­dischen Kräfte zu zer­schlagen. Es droht somit die Ver­schär­fung des Stell­vertreter­krieges auf syrischem Boden. Neben Iran, Russ­land und den USA wären auch Israel und möglicher­weise auch Saudi-Arabien in­vol­viert. Die ganze Region könnte ins Chaos stürzen. Wie groß ist die Gefahr eines solchen Szenarios? Könnten die Bundes­republik Deutsch­land und die Euro­päische Union effektive Schritte unter­nehmen, um das zu ver­hindern? Wenn ja, welche? Wenn nein, welche Kon­se­quenzen er­gäben sich dann für uns in Europa?
 

Podiums­dis­kussion der Hein­rich-Böll-Stif­tung Hessen: Syrien - Droht eine Es­ka­lation des Krieges?

Wann: Mitt­woch, 6. Februar 2019, 19:30 Uhr
Wo: Ev­an­ge­lische Aka­de­mie Frank­furt, Römer­berg 9, Frank­furt am Main

Es dis­ku­tieren:

  • Kristian Brakel, Leiter des Türkei-Büros der Hein­rich-Böll-Stif­tung, Is­tan­bul
  • Steffen Hagemann, Leiter des Israel-Büros der Hein­rich-Böll-Stif­tung, Tel Aviv (per Skype zu­ge­schaltet)
  • Omid Nouripour, MdB, Sprecher für Außen­politik der Bundes­tags­frak­tion Bünd­nis 90/Die Grünen, Frank­furt/Main - Berlin
  • Bente Scheller, Leiterin des Libanon-Büros der Hein­rich-Böll-Stif­tung, Beirut (per Skype zu­ge­schaltet)
  • Omar Sharaf, Syrischer Politik­wissen­schaftler, Heidel­berg
  • Moderation: Bruno Schoch, HSFK, Frank­furt/Main


Die Ver­an­stal­tung ist kosten­los. Mehr Informationen.