Welche Sicherheit? Auf dem Weg zu einer nationalen Sicherheitsstrategie

Online-Diskussionsveranstaltung in Kooperation mit der Böll-Stiftung Hessen und der Europa-Union Frankfurt, mit Agnieszka Brugger, Christopher Daase und Bruno Schoch

Bild zeigt Schrift: "Welche Sicherheit? Auf dem Weg zu einer nationalen Sicherheitsstrategie - Reihe Böll international - 14.9.2022"

Der russische Krieg in der Ukraine führt auch in Deutsch­land zu einem sicherheits­politischen Umbruch. Bis zum Ende des Jahres soll eine natio­nale Sicher­heits­strategie entstehen. Die Strategie soll den Schutz vor Gewalt und Krieg, die Resilienz der Demo­kratie und den Schutz der natür­lichen Lebens­grundl­agen mit­einander ver­binden. Es geht dabei sowohl um den Schutz vor äußeren Gefahren als auch um die Frage der Ver­ant­wortung Deutsch­lands für die Sicher­heit in der Welt. Aber welches Sicher­heits­verständnis soll der Strategie eigentlich zugrunde liegen? Geschützt werden soll die „Freiheit unseres Lebens“, for­mulierte Außen­ministerin Baer­bock in ihrer Auftakt­rede zu dem Strategie­prozess. Dies bezog sich auf indi­viduelle und gesell­schaftliche Frei­heiten. Darüber hinaus verdeutl­icht die Formu­lierung, dass die Freiheit durch die Sicher­heit nicht beschränkt, sondern ermög­licht werden soll. Mit welchen Mitteln kann eine Sicherheits­politik umgesetzt werden, die Gefahren erkennt und abwehrt, und dabei zugleich die Quali­tät unserer Frei­heit erhält?

Darüber disku­tieren: 

  • Agnieszka Brugger, MdB, Bündnis90/Die Grünen
  • Christopher Daase, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung

Moderation:

  • Bruno Schoch, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung

Wann: Mittwoch, 14. September 2022 | 19:00 Uhr

Wo: Live­stream auf dem Youtube-Kanal der Böll-Stiftung Hessen

Die Veran­staltung findet in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen  und der Europa Union Frankfurt  statt. Weitere Informa­tionen zur Veran­staltung finden sich auf der Web­site der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen.