What Do Crises Teach Us?

Konferenz des Beirats Zivile Krisenprävention und Friedensförderung des Auswärtigen Amts

Screenshot: Auswärtiges Amt

Ungelöste, lang anhaltende Konflikte in der Nachbarschaft Europas, fortschreitender Klimawandel und die Corona-Pandemie als Verstärker - die Europäische Union steuert durch unruhige Zeiten. Während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft stehen wichtige politische Entscheidungen an. Wie wird eine neue europäische Afrika-Strategie aussehen und was bringt der geplante Afrika-EU-Gipfel? Wie wichtig wird die zivile Komponente der Krisenprävention und Friedensförderung für die EU in Zukunft sein? Was können wir aus Krisen lernen, die nicht verhindert wurden?

Der Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung des Auswärtigen Amts möchte mit seiner Jahreskonferenz "What Do Crises Teach Us? Civilian Crisis Prevention in Germany and the EU" einen Anstoß für mehr kohärente Friedenspolitik auf EU-Ebene und für eine stärkere außenpolitische Zusammenarbeit geben. Es sollen politische Lehren aus bisherigen Ansätzen gezogen und Vorschläge für die Weiterentwicklung von Strategien und Instrumenten auf europäischer Ebene diskutiert werden. Die Konferenz richtet sich an EntscheidungsträgerInnen aus der EU und Deutschland, an zivilgesellschaftliche und politische BeraterInnen sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Die Konferenz wird, in drei Blöcke aufgeteilt, digital und in englischer Sprache stattfinden, wobei teilweise Übersetzungen ins Französische zur Verfügung stehen.

Nach einer einführenden Podiumsdiskussion bietet die Konferenz fünf parallel stattfindende Workshops an. Zu den Themen gehören die Privatisierung von Sicherheit durch nicht-staatliche bewaffnete Gruppen, Pandemien und Klimawandel als neuartige Sicherheitsrisiken, die vom Europäischen Rat neu geschaffene European Peace Facility (EPF), sowie die deutsche und europäische entwicklungspolitische Strategie für den afrikanischen Kontinent. Der fünfte Workshop mit dem Titel "Policy Coherence for Peace in German and European Africa Policy" wird von Melanie Coni-Zimmer von der HSFK gemeinsam mit Ginger Schmitz von der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung organisiert und richtet den Blick auf außenpolitische Strategien gegenüber afrikanischen Konfliktgebieten, insbesondere auf das Krisen- und Konfliktmanagement. 

 

Jahreskonferenz: What Do Crises Teach Us? Civilian Crisis Prevention in Germany and the EU

Wann: 2. Oktober 2020, 9.30-17.00 Uhr
Wo: Die Konferenz findet ausschließlich online statt.

Weitere Informationen sowie das Konferenzprogramm finden Sie auf der Webseite des Peacelabs. Die Plätze zur aktiven Workshop-Mitarbeit sind begrenzt. Um Anmeldung unter www.annualconference2020.de wird bis zum 25. September 2020 gebeten.