Leibniz-Forschungsverbund „Historische Authentizität“

Die HSFK war Mitglied im Leibniz-Forschungs­verbund „Historische Authentizität“, der von Juni 2013 bis Juni 2022 bestand. In ihm wirkten 18 geschichts-, kultur- und sozial­wissenschaftliche Institute und Forschungs­museen aus drei Sektionen der Leibniz-Gemeinschaft sowie vier externe Kooperations­partner mit (Deutsches Historisches Museum, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und Zentrum Moderner Orient, Institut für Museumsforschung). Federführend war das Zentrum für Zeit­historische Forschung (ZZF) in Potsdam. Zentrale Aufgabe war die inter­disziplinäre Untersuchung des gesell­schaftlichen Umgangs mit Vergangenheit als Ressource und Instanz kultureller Selbst­vergewisserung. Der Beitrag der HSFK zu der Thematik galt dem Konfliktpotenzial konkurrierender Geschichts­deutungen.

Die Arbeit des Leibniz-Forschungs­verbundes „Historische Authentizität“ endete im Jahr 2022, wird aber durch den neuen Leibniz-Forschungs­verbund „Wert der Vergangenheit“ fortgeführt, der seine Arbeit zum 1. September 2021 aufgenommen hat.