Außenpolitische Politikberatung in variierenden Kontexten

Vortrag von Harald Müller im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wissenschaftliche Politikberatung"

Die Leibniz-Gemeinschaft veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften eine Vorlesungsreihe zu wissenschaftlicher Politikberatung. In vier Vorträgen wird dabei der Frage nachgegangen, was sie leisten kann, was realistischerweise von ihr erwartet werden kann und wann sie gelingt oder eben nicht. Vier Parametern kommt dabei eine entscheidende Rolle zu: Dem nötigen Hintergrundwissen und „thinking out of the box“, der hypothetischen Realisierbarkeit, der Fähigkeit zur Übersetzungsleistung zwischen Wissenschafts- und Diplomatensprache und der Anpassung an unterschiedliche Beratungskontexte. Fragen, die dabei mitunter aufkommen, betreffen auch ethische Gesichtspunkte.


Diesen ethischen Fragestellungen geht Harald Müller in seinem Vortrag mit dem Titel „Außenpolitische Politikberatung in variierenden Kontexten: Chancen, Erfordernisse und Fallstricke“ nach und widmet sich gleichzeitig der Komplexität außenpolitischer Politikberatung allgemein.


Der Vortrag findet am 26.03.2013 um 18.00 Uhr im Gebäude der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin statt.


Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.