Berufung in den Vorstand der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF)

Dr. Sabine Mannitz stellt sich neuer Verantwortung

Neue Herausforderungen und neue Aufgaben für Sabine Mannitz: Am 10.03.2016, wurde die Leiterin der HSFK-Forschungsgruppe „Politische Globalisierung und ihre kulturelle Dynamik“ im Rahmen der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF) und der damit einhergehenden Satzungsreform in den neuen Vorstand der Bundesstiftung berufen. Von 2013 bis 2016 war sie als Mitglied des DSF-Stiftungsrates tätig.

Mit der Verabschiedung der neuen Verfassung erhält die DSF, die der HSFK als Kooperationspartnerin und durch Förderung mehrerer Forschungsprojekte verbunden ist, zwei neu zugeschnittene Stiftungsorgane. Das neu gebildete, fünfköpfige Vorstandsorgan, dessen Mitglieder durch den Stiftungsrat für zunächst drei Jahre ernannt sind, übernimmt künftig das gesamte operative Geschäft der Stiftung. Hierunter fallen insbesondere auch die Förderentscheidungen der Stiftung. Der auf zwölf Mitglieder verkleinerte Stiftungsrat hingegen wird für die grundsätzliche Ausrichtung der Stiftung sowie für Kontroll- und Lenkungsaufgaben zuständig sein. Die strukturellen Veränderungen dienen dem Ziel, die Handlungsmöglichkeiten der DSF sowohl im Bereich ihres Kernauftrages, der Forschungsförderung im Bereich Friedensforschung, als auch bei ihren Vernetzungs- und Vermittlungsinitiativen zu erweitern und flexibler zu gestalten.

Die DSF wurde im Oktober 2000 als kapitalgedeckte Stiftung bürgerlichen Rechts durch die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Ziel ist es, das friedliche Zusammenleben der Menschen und Völker zu fördern.

Pressemitteilung der DSF: http://www.bundesstiftung-friedensforschung.de/images/pdf/veranstaltungen/presse15jahre.pdf