Bildung in den Bereichen Abrüstung, Nichtverbreitung und Rüstungskontrolle

Almuntaser Albalawi besucht die Vereinten Nationen mit den #Leaders4Tomorrow

Almuntaser Albalawi vor Statue von Pistole mit verknotetem Lauf

Im Rahmen der Initiative #Leaders4­Tomorrow des Büros der Vereinten Nationen für Abrüstungs­fragen (UNODA) nahm im Oktober 2022 Almuntaser Albalawi an einer Reise zu den Vereinten Nationen in New York teil. Er präsen­tierte sein Forschungs­projekt zur Förderung der Bildung im Bereich Ab­rüstung, Nicht­verbreitung und Rüstungs­kontrolle (Disarmament, Non-proliferation, and Arms Control, DNA) in der MENA-Region während eines Side Event bei den Vereinten Nationen. Das Side Event „Disar­mament Education as a Solution to Peace“ fand am Rande der Sitzungen des Ersten Aus­schusses der UN-General­versammlung zu Abrüstung und inter­nationaler Sicherheit statt und wurde von Vertreter:innen der Mitglieds­staaten besucht, darunter der Ständige Vertreter Deutschlands, S.E. Thomas Göbel, und der Vor­sitzende des Ersten Ausschusses, S.E. Mohan Pieris.

Darüber hinaus standen Treffen mit Izumi Nakamitsu, Unter­general­sekretärin und Hohe Vertreterin für Abrüstungs­fragen, und anderen UNODA-Mitarbeitern aus der Abteilung für Massen­vernichtungs­waffen und dem Mechanis­mus des Generalsekretärs zur Untersuchung des mutmaßlichen Einsatzes chemischer und biologischer Waffen (UNSGM) auf dem Programm.

Die vom Außen­ministerium der Republik Korea finanzierten #Leaders4­Tomorrow wurden aus über 400 inter­nationalen Bewerbungen aus 85 Ländern ausgewählt, um an einer sechs­monatigen Workshop-Reihe teilzunehmen und die Rolle der Jugend bei der Förderung der DNA-Ziele zu untersuchen.

Almuntaser Albalawi ist Doktorand im Forschungs­projekt CBWNet.