Bundeswehr ohne Wehrpflichtige

In HSFK-Report 11/2010 reflektiert Berthold Meyer den langen Weg zur Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland und gibt Empfehlungen damit eine Freiwilligenarmee den künftigen Anforderungen gewachsen ist

Am 30. Juni 2011 endet die Ära der Bundeswehr als Wehrpflichtarmee – zumindest vorläufig. Diesem historischen Ereignis ging eine über mehrere Legislaturperioden hinaus andauernde Kontroverse um eine notwendige Reform der Bundeswehr voraus, die verschiedenste Regierungskoalitionen auf die Probe stellte, ohne dass klare Resultate erkennbar waren.

 

In HSFK-Report 11/2010 "Bundeswehr ohne Wehrpflichtige. Was folgt daraus für die Parlamentsarmee im Einsatz?" zeichnet Berthold Meyer die Vorgeschichte dieses Richtungswechsels nach, benennt die parteipolitischen Auseinandersetzungen, die eine Reform der Bundeswehr immer wieder verhinderten, und deckt die Ursachen des plötzlichen Gesinnungswandels auf. Er gibt Empfehlungen, wie es gelingen kann, die Freiwilligenarmee auf die neue Aufgabe der internationalen Krisenbewältigung zuzuschneiden, ohne die Grundsätze der "inneren Führung", die parlamentarische Kontrolle und die feste Verankerung der Armee in der Gesellschaft zu gefährden.

 

Der Report kann für 6,- EUR bei der HSFK bestellt werden und steht zudem als kostenloser PDF-Download zur Verfügung.