China im Südpazifik

Der von Roland Seib verfasste HSFK-Report 09/2009 ist als PRIF-Report Nr. 90 in englischer Übersetzung erschienen

Chinas Einfluss im Südpazifik hat in den vergangenen Jahren beträchtlich zugenommen. Kontinuierlich baute es seine diplomatische Präsenz und seine entwicklungspolitische Kooperation weiter aus. Wächst hier eine neue Weltmacht heran, die perspektivisch auch global eine Führungsrolle beanspruchen könnte?    

 

In PRIF-Report No. 90 China in the South Pacific: No New Hegemon on the Horizon erforscht Roland Seib die Gründe für Chinas Engagement im Südpazifik, überprüft die Stichhaltigkeit des postulierten Nicht-Einmischungs-Grundsatzes sowie die vermeintliche Ungebundenheit der chinesischen Entwicklungskooperation. Zudem geht er der Frage nach, ob China in absehbarer Zeit zu einer Bedrohung für die Sicherheitsarchitektur des südpazifischen Raums werden könnte.

 

Dieser PRIF Report ist die englische Übersetzung von HSFK-Report Nr. 9/2009 China im Südpazifik: Kein neuer Hegemon am Horizon. Beide Versionen stehen als Volltext-Downloads im PDF-Format zur Verfügung.