Das Neue Strategische Konzept der NATO und die Zukunft der nuklearen Abrüstung in Europa

Im aktuellen HSFK-Report beleuchten Matthias Dembinski und Harald Müller die neue NATO-Strategie und geben Empfehlungen zur nuklearen Abrüstung.

 

Das Neue Strategische Konzept der NATO liefert auf die Frage, wie die Allianz zu Obamas Ziel einer atomwaffenfreien Welt beitragen will, keine klare Antwort. Die Positionen der NATO-Mitglieder zur nuklearen Abrüstung liegen sehr weit auseinander – von Frankreich als der europäische Kernwaffenstaat bis hin zu Deutschland als abrüstungswilliger Stationierungsstaat. Diese Unterschiede reflektiert auch das Konzept: Es ist ein politischer Kompromiss zwischen demokratischen Allianzpartnern, deren Positionen sehr unterschiedlich sind.

 

 In HSFK-Report Nr. 08/2010 "Das Neue Strategische Konzept der NATO und die Zukunft der nuklearen Abrüstung in Europa" stellen Matthias Dembinski und Harald Müller die Standpunkte ausgewählter NATO-Mitgliedsstaaten und Russland vor. Abschließend zeigen die Autoren Wege auf, wie Nuklearwaffen abgerüstet werden könnten, ohne den Bündniszusammenhalt zu belasten.

 

Der Report kann für 6,- EUR bei der HSFK bestellt werden und steht zudem als kostenloser PDF-Download zur Verfügung.