Democratic Security Sector Governance in Serbien

Im aktuellen PRIF-Report No.94 untersucht Filip Ejdus, wie weit die Demokratisierung in Serbien bislang vorangeschritten ist.

Zehn Jahre Demokratie in Serbien: Anlässlich dieses Jubiläums analysiert Filip Ejdus im PRIF-Report Democratic Security Sector Governance in Serbia, wie weit fortgeschritten die Demokratisierung in Serbien tatsächlich ist und welchen Einfluss die Demokratisierung auf die Security Sector Governance hatte. Dabei zeigt er sowohl Erfolge auf, nennt aber auch mehrere Faktoren, die eine vollständige Demokratisierung bisher verhindert haben. Er kommt zu dem Schluss, dass zwar die Mechanismen der demokratischen Security Sector Governance inzwischen formal etabliert sind, aber die neuen demokratischen Normen noch nicht gefestigt sind.


Der PRIF Report kann für 10,- EUR bei der HSFK bestellt oder kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.