Demokratie erforschen in Zeiten der Autokratisierung

Antrittsvorlesung von Jonas Wolff an der Goethe-Universität Frankfurt.

Jonas Wolff

Am 15. Novem­ber 2022 hielt Jonas Wolff seine Antritts­vorle­sung zum Thema „Resear­ching Demo­cracy in Times of Autocra­tiza­tion. Conceptu­al Develop­ments and Latin Ameri­can Experi­ences“. Er stellte damit seine For­schung zu konkurrie­renden Demokra­tieverständ­nissen in Wissen­schaft und Politik in den Mittel­punkt. Ausgangs­punkt war die Frage, wie die Demokra­tiefor­schung auf Prozesse der Autokra­tisie­rung rea­giert und rea­gieren sollte. Am Bei­spiel von Entwick­lungen in Latein­amerika disku­tierte er „post-liberale“ Transfor­matio­nen von Demo­kratie als Herausf­orde­rung für die Demokra­tiefor­schung. Dabei benannte er die Grenzen und blinden Flecken einer libe­ralen Konzep­tion von Demo­kratie. Zudem reflek­tierte er wieder­kehren­de Muster in der glo­balen Debatte um Demok­ratie, Demok­ratisie­rung und Demo­kratieför­derung. Zum 1. April 2022 ist Jonas Wolff zum Profes­sor für Politik­wissen­schaft mit dem Schwer­punkt Transfor­mations­forschung, Fokus Latein­amerika, am Fach­bereich Gesell­schafts­wissen­schaften der Goethe-Universität Frankfurt berufen worden.