Echt Frankfurt? Ein Audiowalk zu Authentizität im Stadtraum

HSFK-Team entwickelt im Leibniz-For­schungs­verbund „Histo­rische Authentizität“ einen Stadtspaziergang

Was gilt als „Echt Frankfurt“ oder genauer: was wird in Frankfurt als „authen­tisch“ gedeutet? Im Rah­men des Leibniz-For­schungs­verbundes „Histo­rische Authentizität“ hat ein HSFK-Team - ebenso wie sechs weitere Institute des Ver­bundes - einen Audio­walk entwickelt: So wie in Berlin, Braun­schweig, Marburg, Leipzig und Potsdam wurde in Frankfurt die Frage nach der Bedeu­tung von Authen­tizität gestellt. Was wird wo und wann von wem als authentisch wahr­genommen? – Gibt es „das wahre Frankfurt“ überhaupt? Der Frank­furter Hör­spazier­gang führt an Orte, die als Bei­spiele aus der Stadt­geschichte zeigen, wie konflikt­behaftet die Zuschrei­bung von Authentizität sein kann und wie sie über Zeit immer neu bewertet wurde.

Mit ihrem Transfer­projekt laden Andreas Heine­mann, Daniel Mullis, Karin Hammer, Laura Friedrich und Sabine Mannitz zu einem Ausflug in unter­schiedliche Teile des Frankfurter Stadt­raums ein. In Bocken­heim führt die Route vom Sencken­berg Natur­museum aus über den alten Uni-Campus und die Sencken­bergan­lage zur Bocken­heimer Warte durch ein Viertel, das Schau­platz von bürger­lichen Stiftungs­bauten und Häuser­kämpfen war – und in gewisser Weise noch immer ist. In der Frankfurter Innenstadt können zwischen Hauptwache, Paulsplatz und der „Neuen Altstadt“ Versuche der Rekonstruktion eines ‚echten‘ Ursprungs­ortes der  Stadt besichtigt werden. Durch das Ostend führt der Audiowalk vom Börne­platz aus bis zum heutigen Stand­ort der EZB und ans Main­ufer, die ebenfalls als Orte vorgestellt werden, an denen um Authen­tizität gerungen wurde und wird.

Der Stadt­spazier­gang kann am Stück oder in Etappen absolviert werden.

Alle Audio­walks des Leibniz-Forschungs­verbundes wurden in Zusammen­arbeit mit dem Audio­kombinat Berlin realisiert. Sie stehen ab sofort kosten­los über die App „Guidemate“ oder über die Plattform im Browser zur Verfügung.