Evaluationsplanung eines Aussteigerprogramms

PRIF Report des PrEval-Projekts bündelt Erfahrungen aus dem Bereich der tertiären Extremismusprävention

Cover PRIF Report 6/2021 (Foto: asmuSe, Pixabay).

Foto: asmuSe, via Pixabay/Bearbeitung: Anja Feix).

Sollen Aussteiger­programme im Phänomen­feld islamistischer Extremismus evaluiert werden, gilt es vielfältige Heraus­forderungen zu bewältigen. Die Komplexität des Gegenstandes, vielseitige Erwartungen, Datenzugänge und -erhebungs­methoden, aber auch die Methodik müssen mitgedacht sowie der Ergebnis­transfer in die Praxis von Beginn an mitgeplant werden. Die Autor:innen des PrEval-­Verbundprojektes zeichnen diese definitorischen, methodologischen und prozess­bezogenen Heraus­forderungen anhand der Evaluations­vorbereitung des Aussteiger­programms Islamismus des Landes Nordrhein-­Westfalen (API) nach. In ihrem neuen PRIF Report illustrieren sie darüber hinaus die Möglichkeiten, ihnen zu begegnen. Damit geben sie eine mögliche Antwort auf die Frage, wie wirkungs­orientierte Evaluationen in der tertiären Extremismus­prävention angebahnt werden können und was dabei zu beachten ist. Der Report basiert auf einer engen Zusammen­arbeit zwischen dem Aussteiger­programm Islamismus (API), angesiedelt beim Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-­Westfalen, und dem Forschungs­verbund PrEval.

Obwohl er einen individuellen Ansatz für das API beschreibt, sind viele der Erfahrungen übertragbar auf Evaluations­vorhaben in vergleichbaren Programmen – und in anderen Phänomen­feldern des Extremismus. Mit der systematischen Reflexion über die Vorbereitung eines wirkungs­orientierten Evaluations­designs bieten die Autor:innen eine Orientierungs­hilfe für Auftrag­gebende von Evaluationen, Evaluierende, evaluierte Projekte und Programme, aber auch Zuwendungs­geber.


Download: Klöckner, Mona/Koynova, Svetla/Liebich, Johanna/Neef, Lisa (2021): Erfahrungen aus der Evaluations­planung eines Aussteiger­programms. Voraussetzungen für Wirksamkeits­erfassung in der tertiären Extremismus­prävention, PRIF Report 6/2021, Frankfurt/M.


Weitere Informationen zum Projekt „PrEval – Evaluations­designs für Präventions­maßnahmen“ unter preval.hsfk.de.