Frieden und Ökonomie in Nordirland

Im HSFK-Report 5/2009 erläutert Andreas Haidvogl am Beispiel Nordirlands, ob sich wirtschaftliches Wachstum und Frieden wechselseitig bedingen.

Nordirland befindet sich heute in der friedlichsten und zugleich wirtschaftlich stabilsten Phase seit Beginn des gewaltsamen Konflikts vor rund 40 Jahren. Hier scheint die politische Stabilität die Grundlage für anhaltendes Wachstum geschaffen zu haben. Doch wirkt umgekehrt wirtschaftlicher Aufschwung friedensstiftend?

Im vorliegenden Report 40 Jahre danach... Frieden und Ökonomie in Nordirland untersucht Andreas Haidvogl den Zusammenhang von ökonomischer Prosperität und Frieden in dem durch Gewalteskalationen wiederholt erschütterten Nordirland. Er benennt zudem weitere Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Korrelation.