Soziale Bewegungen und gewaltfreier Protest

Brian Christopher Rathbun ist im Oktober 2022 Gastprofessor an der HSFK

Brian Rathbun, Foto: privat

Die HSFK begrüßt Brian Chris­topher Rathbun als Gast­professor. Während seines Auf­enthalts im Oktober 2022 wird er an seinem Projekt zu den Vor­teilen gewalt­freier Proteste gegenüber gewalt­samen Protesten arbeiten. Seine Arbeit zielt darauf ab zu erklären, wie erstere besser in der Lage sind, auf­wändige Signale der Ent­schlossen­heit zu senden und gleich­zeitig das Publikum für sich zu gewinnen. Gerade weil gewalt­lose De­monstrant:innen sich der Möglich­keit aussetzen, Schaden zu erleiden, wäh­rend sie sich selbst nicht durch phy­sische Gewalt schützen können, können sie die mora­lische Über­legen­heit gewinnen.

Brian Rathbun ist Professor für Inter­nationale Be­ziehungen an der Univer­sity of Southern Cali­fornia Dornsife. Seine Forschungs­schwer­punkte sind Sicher­heits­politik, deutsche Außen­politik, die Europäische Union, soziale Bewe­gungen und Theorien des Friedens. Er hat mehrere Mono­graphien und zahlreiche Zeit­schriften­artikel veröffent­licht. Sein Buch „Reasoning of State“ (Cambridge University Press 2019) wurde mit dem Best Book Award 2018-2020 der Foreign Policy Section der American Political Science Asso­ciation ausge­zeichnet. Brian Rathbun ist Mitglied der Editorial Boards von Inter­national Studies Quarterly, European Journal of Euro­pean Security und Journal of Global Security Studies.

Während seines Auf­enthalts wird Brian Rathbun mit den Wissen­schaftler:innen des Programm­bereichs „Inter­nationale Insti­tutionen“ zusammen­arbeiten.