Harald Müller mit der Wilhelm Leuschner-Medaille ausgezeichnet

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier ehrte den Leiter der HSFK am 1. Dezember mit der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat am 1. Dezember Professor Dr. Harald Müller, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Professor Dr. Raphael Gross, Direktor des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums in Frankfurt am Main und Professor Dr. Dieter Bingen, Direktor des Deutschen Polen-Instituts, mit der Wilhelm Leuschner-Medaille ausgezeichnet.

 

In seiner Laudatio im Wiesbadener Schloss Biebrich erklärte der Regierungschef: „Wir ehren heute drei Wissenschaftler, die sich auf unterschiedlichen Forschungsgebieten verdient gemacht haben. Es vereint sie aber, dass sie durch ihre Arbeit Botschafter des Friedens und der Versöhnung geworden sind. Ihre Lehren zeigen, dass unsere heute friedliebende Gesellschaft nichts Selbstverständliches ist und dass unsere Werte immer wieder aufs Neue verteidigt werden müssen. Sie sind Vorbilder und bieten anderen Menschen Orientierung.

Die Professoren Raphael Gross, Harald Müller und Dieter Bingen sind Demokraten im Geiste Wilhelm Leuschners und würdige Träger der höchsten Auszeichnung, die unser Land zu vergeben hat“, sagte der Ministerpräsident."Die höchste Auszeichnung unseres Landes geht in diesem Jahr an drei herausragende Geisteswissenschaftler. Sie sind Aufklärer, die mit ihrer Arbeit das Fundament für eine pluralistische und tolerante Gesellschaft legen. Damit leisten sie unserer Demokratie einen unbezahlbaren Dienst", so Ministerpräsident Volker Bouffier.

 

Die Medaille wurde 1964 vom damaligen Ministerpräsident Georg August Zinn gestiftet und wird seit 1965 verliehen. Sie geht an Persönlichkeiten, die sich beispielhaft und nachhaltig für die Demokratie eingesetzt haben und unseren Staat, unsere Gesellschaft und unsere Kultur in vorbildlicher Weise geprägt haben. Sie ist nach dem 1944 ermordeten hessischen Innenminister und Widerstandskämpfer Wilhelm Leuschner benannt.

Quelle/Foto: Staatskanzlei Hessen/Sebastian Trapp

 

Dankesworte von Harald Müller für die drei Preisträger anlässlich der Verleihung der Wilhelm-Leuschner-Medaille (PDF)

 

Bildergalerie der Preisverleihung auf der Website der Hessischen Staatskanzlei

 

Ein Bericht zur Preisverleihung und ein Porträt über Harald Müller erschien am 1.12. in der HR-Hessenschau.