HSFK-Gastforscher: Zhongying Pang von der Renmin University of China

Prof. Zhongying Pang untersucht im Rahmen des HSFK-Projekts „Ein Mächtekonzert für das 21. Jahrhundert“ die chinesische Außenpolitik und die chinesisch-europäischen Beziehungen.

Zhongying Pang, der an der Renmin University of China, Bejing Professor für Internationale Beziehungen ist, beschäftigt sich vertieft mit der chinesischen Außenpolitik.

 

Zu seinen Themen zählen neue außenpolitische Doktrinen, das Verhältnis Chinas zu Europa und den USA und die Implikationen für globale Sicherheitspolitik. An der HSFK ist er in das Projekt Ein Mächtekonzert für das 21. Jahrhundert eingebunden, das neben chinesischen und deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auch Expertinnen und Experten aus Russland, Frankreich, Großbritannien, Indien und den USA zusammenbringt.

 

Die Ergebnisse aus seinem Gastaufenthalt werden auch in sein Buch Handbook on China in Global Governance einfließen, an dem er gerade arbeitet.  

 

Von Oktober 2013 bis März 2014 arbeitet Professor Pang eng mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Programmbereichs I (Leitung Prof. Dr. Harald Müller) zusammen.