Prof. Georg Nolte neuer Richter am IGH

Georg Nolte, ehemaliges Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der HSFK, wurde zum Richter am Internationalen Gerichtshof ernannt.

Prof. Dr. Georg Nolte (Foto: privat)

Prof. Dr. Georg Nolte (Foto: privat)

Das Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK) gratuliert Herrn Professor Dr. Georg Nolte (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht, Humboldt-Universität zu Berlin) zu seiner heutigen Ernennung als Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Seine Wahl für eine neunjährige Amtszeit durch die UN-Generalversammlung erfolgte am 12. November 2020.

Professor Nolte ist der HSFK seit langem eng verbunden: von 2006 bis 2014 war er als Mitglied des Wissenschaft­lichen Beirats intensiv in die Erarbeitung und Umsetzung der Forschungs­programme insbesondere im damaligen Programm­bereich II – „Internationale Organisationen, demokratischer Friede und die Herrschaft des Rechts“ bzw. in der Folge „Internationale Organisationen und Völkerrecht“ – eingebunden und blieb dem Institut auch in der Folge als konstruktiver Gesprächs­partner erhalten.

Professor Dr. Nicole Deitelhoff, Geschäfts­führendes Vorstands­mitglied der HSFK, schloss sich den Glückwünschen aus aller Welt an: „Die Ernennung als Richter am Internationalen Gerichtshof ist eine große persönliche Ehre für Professor Georg Nolte und eine Anerkennung seiner vielfältigen Verdienste um das Völkerrecht. Wir wünschen ihm in seinem neuen Amt, gerade in diesen heraus­fordernden Zeiten für das internationale Recht, viel Erfolg in Den Haag“.