Kooperationen in der Evaluation

PRIF Report zur Kooperation zwischen Sicherheitsbehörden und zivilgesellschaftlichen Akteuren in der Extremismusprävention

Titelbild PRIF Report 8/2022 (Foto: Stefan Kunze, Unsplash, Unsplash License/Bearbeitung: Anja Feix).

Die Kooperation von zivil­gesell­schaft­lichen und sicher­heits­behörd­lichen Akteuren in der Extremis­mus­präven­tion und deren Evaluation stellen eine besondere Heraus­forderung dar. Hier treffen sehr unter­schiedliche Akteure mit höchst unter­schiedlichen Konzepten und Arbeits­weisen aufeinander. Weitere An­forderungen erwachsen aus dem Daten­schutz und aus ver­schiedenen As­pekten von Ver­traulich­keit und Geheim­haltung.

Wie kann Evaluation dazu beitragen, einen vertrauens­vollen, respekt­vollen und kon­struktiven Um­gang zu entwickeln, in dem praxis­relevante Er­gebnisse unter den beteiligten Akteuren aus­getauscht, reflektiert und gesichert werden? Und welche Möglich­keiten und Heraus­forderungen verbinden Ko­operations­akteure mit Evaluation? Das untersuchen Julian Junk, Svetla Koynova, Vivienne Ohlenforst, Maximilian Ruf und Lea Scheu im neuen PRIF Report aus dem PrEval-Projekt. Auf der Basis von 40 semi-strukturellen Inter­views gehen sie diesen Fragen nach, strukturieren die erfragten Bedarfe und leiten daraus Empfeh­lungen für die Fach­praxis, die For­schung, sowie Politik und Ver­waltung ab.

Download: Junk, Julian/Koynova, Svetla/Ohlenforst, Vivienne/Ruf, Maximilian/Scheu, Lea Deborah (2022): Evaluation und Qualitätssicherung in der Kooperation sicherheitsbehördlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure in der sekundären und tertiären Extremismusprävention, PRIF Report 8/2022, Frankfurt/M.

Zu den externen Autor:innen

Svetla Koynova ist Politik­wissen­schaftlerin und wissen­schaftliche Mit­arbei­terin bei Violence Preven­tion Network (VPN). Vivienne Ohlen­forst ist Politik­wissen­schaftlerin und wissen­schaftliche Mit­arbeiterin bei Violence Preven­tion Network (VPN) und modus|zad in Berlin. Maxi­milian Ruf ist Islam- und Sozial­wissen­schaftler. Er ist stell­vertretender Leiter des Fach­bereichs Wissen­schaft bei Violence Prevention Network (VPN).

Weitere Infor­mationen zum Projekt „PrEval – Evaluations­­designs für Präventions­­maßnahmen“ unter preval.hsfk.de.