Licht am Ende des Tunnels?

In aktuellen Reports analysiert Una Becker die Ergebnisse der Sechsten Überprüfungskonferenz des Biowaffen-Übereinkommens

Im Dezember 2006 ging die Sechste Überprüfungskonferenz des Biowaffen-Übereinkommens (BWÜ) mit einer einvernehmlichen Schlusserklärung zu Ende. Dies war ein großer Erfolg, zumal dies zum ersten Mal seit 1996 gelang und die Überprüfungskonferenz von 2001 beinahe gescheitert war. Trotz dieses Durchbruchs kann aus der Perspektive klassischer Rüstungskontrolle aber auch eine nüchterne Bilanz gezogen werden. In diesem Bereich sind viele Ziele noch nicht erreicht und das BWÜ-Regime kann daher auch (noch) nicht als stabil und belastbar gelten.

 

Una Becker analysiert das Ergebnis der Überprüfungskonferenz des BWÜ und untersucht, welche Möglichkeiten es gibt, auf Basis bereits erzielter Verhandlungsergebnisse das Regime weiter zu stärken und zu bearbeiten. Diese Analyse liegt nun in deutscher Sprache als HSFK-Report 5/2007 „Licht am Ende des Tunnels? Die Sechste Überprüfungskonferenz des Biowaffen-Übereinkommens“ und zugleich in englischer Sprache als PRIF Report 79 „Light at the End of the Tunnel? The Sixth Review Conference of the Biological Weapons Convention“ vor.