Machtlose Riesen?

Die Festschrift "Macht und Ohnmacht internationaler Institutionen" für Professor Volker Rittberger ist soeben im Campus Verlag erschienen als Band 53 der Studien der HSFK

Andreas Hasenclever, Klaus-Dieter Wolf und Michael Zürn haben den soeben beim Campus Verlag erschienenen 53. Band der Studien der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung mit dem Titel "Macht und Ohnmacht internationaler Institutionen" herausgegeben. Der Band ist eine Festschrift für den Tübinger Professor Volker Rittberger, der lange Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der HSFK war.

 

Die Autorinnen und Autoren analysieren, was die internationalen Institutionen bisher leisten konnten und wie sie beschaffen sein müssen, um in der sich schnell verändernden Weltgesellschaft zukunftsfähig zu sein.

 

Als Instrumente einer friedlichen Weltpolitik gedacht, erweisen sich Institutionen wie die UNO häufig als zu schwach, um etwa Kriege wie in Ruanda und im Irak zu verhindern. Im Band wird dargelegt, was internationale Institutionen zur Bearbeitung solcher Konflikte dennoch leisten können.

 

Zur Publikation