Maßstäbe gendersensibler Friedenspolitik

Von der HSFK organisierter Workshop fördert bessere Umsetzung der UNSC-Resolution 1325

Planungsteam des Workshops

Das Planungsteam des Workshops

Am 17. November 2020 ver­anstaltete die HSFK gemein­sam mit der GAIC Gender Associations Inter­national Con­sulting GmbH einen Online-Workshop für eine bessere Um­setzung der Resolution 1325 „Frauen, Frieden und Sicherheit“ des UN-Sicherheits­rats. Ziel war die Ent­wicklung konkreter Ideen, wie die gleich­berechtigte Beteiligung von Frauen an Friedens­prozessen sowie der Schutz von Frauen und Mädchen in Krisen­gebieten effektiv und nach­haltig gewähr­leistet werden kann.

Für den vom Aus­wärtigen Amt finanzierten Work­shop wurden gezielt die Planungs­stäbe derjenigen Außen­ministerien angesprochen, die eine geschlechter­sensible Friedens- und Sicherheits­politik bereits besonders erfolgreich umsetzen. Für die Planung und Koordination war ein HSFK-Projektteam mit Dr. Simone Wisotzki (Leitung), Dr. Julian Junk und Anjo Peez feder­führend ver­antwort­lich.