Melanie Coni-Zimmer erneut berufen

HSFK-Forscherin ist Mitglied im Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung

Melanie Coni Zimmer, Photo: PRIF

Melanie Coni-Zimmer wurde erneut in den Beirat der Bundes­regierung Zivile Krisen­prävention und Friedens­förderung berufen. Seit 2015 ist sie Mitglied im Beirat. Gemeinsam mit Ginger Schmitz (Plattform Zivile Konflikt­bearbeitung) hat sie in den letzten vier Jahr das Arbeits­vorhaben des Beirats zu friedens­politischer Kohärenz deutscher Afrika­politik koordiniert und sich im Arbeits­vorhaben zu Gender, Frieden und Sicherheit engagiert.

„Ich freue mich, die Arbeit des Beirats für die HSFK weiter begleiten zu dürfen“, so Coni-Zimmer. „Ausgelöst durch den Ukraine-Krieg werden aktuell weit­reichende Debatten über die zukünftige Aus­richtung der deutschen Außen-, Friedens- und Sicherheits­politik geführt, zu denen die HSFK auch im Beirat wichtige Beiträge leisten kann und will.“

Der Beirat bündelt zivil­gesellschaftliche und wissen­schaftliche Expertise zur Krisen­prävention und Friedens­förderung und berät die Arbeit der Bundes­regierung. Er setzt sich zusammen aus zwanzig Mitgliedern aus den Bereichen der inter­nationalen Zusammen­arbeit, Wissenschaft, Stiftungen und Nichtregierungs­organisationen. Der Beirat begleitet die Umsetzung der 2017 von der Bundesr­egierung beschlossenen Leitlinien „Krisen verhindern, Konflikte bewältigen, Frieden fördern.“ Die Mitglieder werden jeweils für eine Dauer von vier Jahren berufen.