Präsentation „Handbuch Historische Authentizität“

Publikation des Leibniz-Forschungsverbundes „Historische Authentizität" in Berlin vorgestellt

Audiokassette auf hellblauem Grund, Cover des Buches

Bild: Markus Willeke. Buchcover Wallstein-Verlag, Göttingen

Am 24. November 2022 wurde das „Handbuch Historische Authentizität“ in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Berlin vorgestellt. In Autor:innen-Gesprächen und mit musikalischer Begleitung wurde historische Authentizität im Bereich des Bau- und Kulturerbes sowie in ihrer Bedeutung für Identitätsfragen, religiöse Verehrung und Erinnerungskultur diskutiert. Der von Martin Sabrow und Achim Saupe herausgegebene interdisziplinäre Sammelband umfasst rund 70 Beiträge und ist der Authentizität als einem Schlüsselbegriff der Geschichts- und Erinnerungskultur am Übergang zum 21. Jahrhundert gewidmet. Der Band erschließt die Vielgestalt des Begriffs und seiner Verwendungsweisen in unterschiedlichen wissenschaftlichen, musealen und geschichtskulturellen Kontexten. Die Beiträge zu „Autochthonie“ und „Populismus“ hat der ehemalige HSFK-Mitarbeiter Christoph Kohl für das Handbuch verfasst. Die HSFK war Mitglied im Forschungsverbund „Historische Authentizität“ (2013-2022), an dessen Arbeit seit September 2021 der neue Leibniz-Forschungsverbund „Wert der Vergangenheit“ anschließt.