Pressekonferenz mit Trägerin des Hessischen Friedenspreises in der HSFK

Die kenianische Friedensaktivistin Dekha Ibrahim Abdi beantwortet der Presse Fragen in der HSFK am 20. Januar um 15.00 Uhr

Frau Dekha Ibrahim Abdi, die am nächsten Donnerstag mit dem Hessischen Friedenspreises 2009 geehrt wird, gibt am Vortag der Preisverleihung gemeinsam mit der HSFK eine Pressekonferenz. Sie sind dazu herzlich am 20. Januar 2010 um 15.00 Uhr in die HSFK eingeladen.

Die kenianische Friedensaktivistin Dekha Ibrahim Abdi, geboren 1964 in Wajir, hat eine sehr erfolgreiche Konfliktvermittlungsmethode entwickelt, die auf interreligiöser Zusammenarbeit fußt. Sie wandte sie anfangs zwischen Christen und Muslimen in ihrer Gemeinde und später landesweit an, mittlerweile hat sie sie auf viele Konfliktparteien in verschiedenen Länder weltweit übertragen, darunter Uganda, Äthiopien, Sudan und Südafrika. Frau Abdi hat darüber hinaus in Somalia, Sierra Leone, Sudan, Kanada, Kambodscha, den Philippinen, Ghana, Nigeria, den Niederlanden, Zimbabwe und Großbritannien Friedensarbeiterinnen und Friedensarbeiter ausgebildet.

Mit Frau Abdi wird zum ersten Mal eine Afrikanerin aus dem subsaharischen Afrika und zum zweiten Mal eine Frau und ein Mensch islamischen Glaubens mit dem Hessischen Friedenspreis der Albert-Oswald-Stiftung ausgezeichnet.

Der Hessische Friedenspreis wird seit 1994 jährlich an eine Persönlichkeit verliehen, die sich um die Beilegung eines Konflikts verdient gemacht hat. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Die Verleihung des Hessischen Friedenspreises 2009 an Dekha Ibrahim Abdi findet mit geladenen Gästen am 21. Januar 2010 im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Die Zeremonie wird live im HR Fernsehen übertragen.

 

Wir freuen uns, Journalistinnen und Journalisten zur Pressekonferenz am 20. Januar 2010 um 15.00 Uhr in der HSFK, Baseler Str. 27-31 in 60329 Frankfurt am Main, begrüßen zu dürfen. Frau Dekha wird in englischer Sprache sprechen, auf Wunsch kann übersetzt werden. Für eine kurze Anmeldung an kin @hsfk .de wären wir sehr dankbar.

 

Kontakt: Marlar Kin (Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Tel: 069/959104-13,
E-Mail: kin @hsfk .de, Baseler Str. 27-31, 60329 Frankfurt am Main