„Prevention Project“ gestartet

Expert:innen entwickeln Empfehlungen für bessere Prävention humanitärer Krisen und Menschenrechtsverletzungen

„Prevention Project“ gestartet

Mit mehreren Kick-off-Meetings nahm im Dezember 2020 das unter der Ägide der NYU School of Law stehende „Prevention Project“ seine Arbeit auf. Unter Leitung von Katie Wightman und dem ehemaligen UN-Sonderberichterstatter Pablo de Greiff vom Center for Human Rights and Global Justice, NYU School of Law, entwickelt eine Gruppe internationaler Expertinnen und Experten in den kommenden zwei Jahren Empfehlungen für eine multilaterale und über Ressorts hinweg vernetzte Politik zur besseren Prävention von humanitären Krisen und Menschenrechtsverletzungen.

Adressaten der Empfehlungen werden die Vereinten Nationen und andere internationale Institutionen sein. Aufgrund ihrer Arbeiten zu menschlicher Sicherheit und Sicherheitssektorreformen wurde Sabine Mannitz berufen, an diesem einzigartigen Projekt mitzuwirken, das Grundlagenforschung mit Politikberatung und Praxistransfer verbindet.