Politische Bildung stärken – Engagement fördern

#PRIF@Schule_Preis erstmalig an hessische Schüler:innen verliehen

Preistraeger Prif-Schulpreis mit Urkunden

Am 8. Juli 2022 wurde erst­mals der Schul­preis der HSFK, der #PRIF@Schule_Preis, an hessische Schüler:innen der Klassen 9 bis 13 verliehen. Die Preisträger:innen hatten sich in innovativer Weise und unterschiedlichen Fomaten mit dem Thema Demo­kratie und Konflikt aus­einander­gesetzt. Die sieben­köpfige Jury, darunter die Präsidentin der Stiftung Museum Ange­wandte Kunst in Frankfurt und der Bundes­koordinator der deutschen UNESCO-Projekt­schulen, vergab insgesamt 5 Preise.Die Preis­verleihung fand auf dem Campus Westend der Goethe-Univer­sität Frankfurt statt. Zwei Gruppen­projekte und drei Hausarbeiten wurden mit einem Preisgeld ausge­zeichnet.

Die aus­gezeichnete Podcast-Reihe „Eine Welt“ des Max-Planck-Gymna­siums Groß-Umstadt begleitet die Partner­schaft zwischen dem Gymnasium und der Mekelle Adven­tist School in Nord-Äthiopien. „Mit dem Podcast ‚Eine Welt‘ ist es ge­lungen, Brücken zu bauen. Es ist ein nach­haltiges Beispiel dafür, was der Austausch zweier Schulen in unter­schiedlichen Kulturen an krea­tivem Potential ent­fachen kann“, sagte Katha­rina Iskandar, verant­wortliche Redak­teurin des Rhein-Main-Ressorts der „Frank­furter Allge­meinen Sonntags­zeitung“ und Jury-Mitglied, in ihrer Laudatio für das Projekt.

Die Schüler:innen der Klasse 11c des Gymna­siums Philippinum Weil­burg besuchten für ihr Projekt „Regio­nale jüdische Geschichte erleben – Zivil­gesellschaft­liches Engage­ment zur Förderung gesell­schaftlichen Friedens und inter­kultureller Ver­ständi­gung“ gemein­sam mit ihren Lehr­kräften den nahe­liegenden jüdischen Fried­hof und reinigten dort tatkräftig Grab­steine. Im An­schluss kontak­tierten die Schüler:innen auch Nachfahren der dort bei­gesetzten jüdischen Familien, die heute in Deutsch­land, Israel und den USA leben, mit einem Brief und Fotos des Friedhofs, und ver­knüpften soziales Engage­ment und lokale Geschichte.

Die drei ausge­zeichneten Haus­arbeiten von Leon Gutknecht, Nico Dieter und Yunus Emre Cakmak beschäftigen sich mit aktuellen, hoch­politischen und um­strittenen Konflikten und Themen der inter­nationalen Beziehungen und ana­lysieren diese auf Grund­lage unter­schiedlicher Quellen. Jury-Mitglied Klaus Schillig, Bundes­koordinator der deutschen UNESCO-Projekts­chulen, betonte: „[Mit ihren Arbeiten] machen die Autoren globale Zusammen­hänge in Politik und Wirtschaft sichtbar und sie diskutieren die konkreten Möglich­keiten des Einsatzes für Frieden, Menschen­rechte und eine nachhaltige Ent­wicklung. Damit wird un­mittelbar sichtbar, wie wichtig Poli­tische Bildung und Globales Lernen für eine zukunfts­fähige Schule sind.“

Die HSFK gratuliert allen Preis­träger:innen und dankt allen Teil­nehmenden für die spannenden Ein­reichungen. Weitere Infor­mationen zum #PRIF@Schule_Preis und eine Liste aller aus­gezeichneten Arbeiten und Preis­träger:innen können auf der Seite des Schulpreises eingesehen werden.