Terrorabwehr und Datenschutz

Arbeitsheft der Bundeszentrale für politische Bildung und Berthold Meyer zum Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit erschienen

 

Der „internationale Terrorismus“ und seine vermeintlichen und tatsächlichen Gefahren bestimmen seit einigen Jahren mehr und mehr unser Leben. Neue verschärfte Sicherheitsgesetze sollen unseren Schutz garantieren, aber wie viel Freiheit lassen sie uns noch?

Um über diese Themen zu informieren und das Bewusstsein dafür zu schärfen, hat Berthold Meyer in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ein Arbeitsheft für den Schulunterricht erstellt. Das Heft mit dem Titel Terrorabwehr und Datenschutz ist in der Reihe "Themenblätter im Unterricht" erschienen und enthält Unterrichtsmaterial für Lehrer sowie ein Arbeitsblatt für Schüler. Die Schüler sollen sich über das Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit in Demokratien bewusst werden und sich mit den staatlichen Maßnahmen zur Terrorbekämpfung, wie z.B. der Vorratsdatenspeicherung oder dem Abhörgesetz auseinandersetzen und die Auswirkungen auf den Einzelnen begreifen.

 

Das Arbeitsheft kann kostenlos auf der Homepage der bpb bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.