Theoretisch gut gerüstet?

Niklas Schörnig untersucht die Rüstungsindustriepolitik der USA in den 1990er Jahren

In seinem Buch "Theoretisch gut gerüstet? Die amerikanische Rüstungsindustriepolitikder 1990er Jahre aus IB-Perspektive" untersucht Niklas Schörnig wie die Rüstungsindustriepolitik in den USA während der 1990er Jahre gestaltet wurde. Unterstützt durch die Regierungen kam es zu einer umfassenden Konsolidierung und Restrukturierung der amerikanischen Rüstungsindustrie.

 

Vor dem Hintergrund des Liberalismus, Neorealismus und Konstruktivismus werden die Motive und Interessen der politischen Entscheidungsträger analysiert. Das Ergebnis der Arbeit zeigt, dass die gängige Interpretation, von politischer Seite sei man ausschließlich an Kosteneinsparungen interessiert gewesen, revidiert werden muss. Als gleichrangiges Ziel der Restrukturierung wurde das Streben nach technologischer Überlegenheit formuliert, um mit möglichst geringen eigenen Opfern weltweiten neuen Herausforderungen begegnen zu können.

Die Studie ist als Band 8 in der Reihe "Internationale Beziehungen" im Nomos Verlag erschienen.

In dieser Publikation veröffentlicht Niklas Schörnig seine Dissertation. Er ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vorstandsmitglied an der HSFK tätig.

 

Zur Publikation