Theorie und Praxis verbinden

Ariadna Petri von der Universität Complutense in Madrid ist von August bis November 2021 Gastforscherin an der HSFK

Ariadna Petri (Foto: Pazit Oz).

Wir freuen uns, Ariadna Petri bis Ende November als Gast­forscherin am Programmbereich „Glokale Verflechtungen“ begrüßen zu dürfen. Derzeit promoviert sie zu Konflikt­lösung an der Univer­sität Complutense in Madrid. In ihrer Disser­tation untersucht sie die Rolle der Second Track Negotiators bei der Förderung der Friedens­industrie im israelisch-­palästinen­sischen Konflikt.

Sie untersucht insbesondere, welche Formen von Verhandlungs­aktivitäten erfolgreich waren und warum. In Anbetracht der geringen Umsetzungs­rate von Abkommen untersucht sie außerdem, welche Verhandlungs­führer­profile sich am besten für eine optimale Über­tragung von Ergeb­nissen eignen.

Zuvor war Ariadna als Forscherin und Dozentin an der Philipps-­Universität Marburg, der Hebräischen Universität Jerusalem, der Universität Tel Aviv, dem Israeli Institute for National Security Studies, der A.I. Cuza University, dem Bard College und der Al-Quds University tätig.

Seit 2020 beschäftigt sie sich mit dem Thema Psychische Gesund­heit in Europa und bewusster Frieden. Ein weiterer Schwer­punkt ihrer Arbeit, vor allem im Bildungs­bereich, war die Metapher im Dialog. Neben ihrer formalen Lehr­tätigkeit organisierte sie zehn Trainings­programme für Führungs­kräfte, Pädagog:­innen und junge Berufs­tätige aus 32 Ländern der EU und des Nahen Ostens, um deren berufliche und persönliche Fähig­keiten zu verbessern.