Transformation of Security Studies - Dialogues, Diversity and Discipline

Neue Veröffentlichung, herausgegeben von Gabi Schlag, Christopher Daase und Julian Junk, analysiert zentrale Entwicklungen in den Studien zu Sicherheitskonzepten

Das Interesse an sowie die politische und gesellschaftliche Signifikanz von internationalen Sicherheitsstudien sind in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Ein neuer Sammelband von Dr. phil. Gabi Schlag (Otto von Guericke Universität Magdeburg), Prof. Dr. Christopher Daase, und Julian Junk liefert nun umfassende Einblicke in die neuesten theoretischen, empirischen und methodologischen Entwicklungen innerhalb dieses Forschungsfeldes.

 

Durch die Zusammenführung verschiedener Wissenschaftler mit divergierenden Herangehensweisen liefert der Sammelband Einsicht in eine Vielfalt von Ansätzen und neuesten Entwicklungen zum Thema Sicherheit. Das umfasst sowohl herkömmliche Ansätze aus dem Realismus, Institutionalismus und Konstruktivismus als auch ungewöhnliche, heterodoxe Perspektiven. Zudem tragen die Autoren zu einer Ausweitung und Vertiefung des Sicherheitskonzepts der vergangenen Jahrzehnte bei und präsentieren diverse methodologische Ansätze. Ziel ist es, einen Dialog zwischen den unterschiedlichen „Lagern“ zu initiieren und zum Fortschritt des Forschungsfeldes beizutragen.

 

Transformation of Security Studies - Dialogues, Diversity and Discipline, 2015.

 

Erschienen im Routledge Verlag.