Trauer um Dekha Ibrahim Abdi

Trägerin des Hessischen Friedenspreises verstorben

Mit Bestürzung erfuhr die Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung vom Tod der Trägerin des Hessischen Friedenspreises, Dekha Ibrahim Abdi aus Kenia: Die muslimische Friedensaktivistin war am 15. Juli nach einem schweren Autounfall gestorben. 2009 wurde sie mit dem Friedenspreis für ihre erfolgreiche Arbeit in der interreligiösen Konfliktlösung ausgezeichnet.

 

Harald Müller, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der HSFK: "Wir behalten Frau Abdi als charismatische Aktivistin in Erinnerung. Sie hat uns gezeigt, wie wichtig kulturelle Verständigung und interreligöser Dialog für die Gestaltung nachhaltiger Friedensprozesse sind. Mit ihr verlieren wir eine Streiterin für den Frieden und eine inspirierende Persönlichkeit."

 

Das Kuratorium Hessischer Friedenspreis der Albert-Osswald-Stiftung hat eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht.