Verlängerung des Exzellenzclusters an der Goethe-Universität

HSFK begrüßt die Entscheidung, das Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ bis 2017 zu verlängern

Am 15. Juni 2012 gaben die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Wissenschaftsrat bekannt, dass das Exzellenzcluster der Goethe-Universität Frankfurt „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ für fünf weitere Jahre bis 2017 gefördert wird. Die Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) ist neben der Technischen Universität Darmstadt, dem Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und dem Institut für Sozialforschung seit 2007 starker Partner im Exzellenzcluster.

 

"Die Entscheidung der DFG freut uns sehr" erklärte der Leiter der HSFK, Prof. Dr. Harald Müller. „Sie bestätigt die Qualität unserer Forschung und gibt ihr eine klare und sehr anregende Perspektive. Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen erweitert unseren Horizont und wird unsere Arbeit weiter befruchten.“

 

Exzellenzcluster sind interdisziplinäre Forschungsprogramme, die zwischen Universitäten und außeruniversitären Instituten erarbeitet und ausgeführt werden. Sie laufen über zunächst fünf Jahre.

 

Mehr zur Exzellenzinitiative unter www.dfg.de