Was kann und will die EU tun?

In PRIF Report 75 diskutiert Hans-Joachim Schmidt mögliche Beiträge der EU zu den Sechs-Mächte-Gesprächen

Die Sechs-Mächte Gespräche laufen, noch ist der Ausgang der nordkoreanischen Nuklearkrise offen. Das sich die EU bisher sowenig aktiv gezeigt hat, ist überraschend. Dabei könnte die Europäische Union mit diplomatischer Vermittlung den Multilateralismus fördern und die Spannungen zwischen den USA und China lösen. Welche Möglichkeiten die EU zur Einflussnahme noch hat, untersucht Hans-Joachim Schmidt in PRIF Report 75 "Peace on the Korean Peninsula. What can the EU contribute to the Six-party process?" (Frieden auf der koreanischen Halbinsel. Was kann die EU zu den Sechs-Mächte Gesprächen beitragen?). Darüber hinaus analysiert er das Verhältnis zwischen EU und Nordkorea seit 1995 und diskutiert verschiedene Modelle für eine Lösung der Nuklearkrise.

 

Zur Publikation