Was wäre, wenn?

Im HSFK-Report 4/2009 untersucht Harald Müller, wie in einer kernwaffenfreien Welt Regelbrecher entdeckt werden können und wie mit ihnen zu verfahren ist

Eine nuklearwaffenfreie Welt wäre zweifellos ein großer Gewinn für die Sicherheit aller Menschen. Doch schwerwiegende Bedenken scheinen einer Verwirklichung entgegenzustehen: Was wäre, wenn sich ein Staat nicht an die vereinbarten Regeln hält und mehr oder weniger heimlich ein Nuklearprogramm entwickelt? Würde das mit Sicherheit entdeckt werden – und zwar rechtzeitig? Wer stellt den Regelbruch eindeutig fest, und wie kann darauf reagiert werden? Harald Müller geht diesen drängenden Fragen im HSFK-Report 4/2009 Was wäre, wenn? Wie kann sich die internationale Gemeinschaft in einer kernwaffenfreien Welt gegen Regelbrecher durchsetzen? nach und zeigt Wege auf, wie diese Probleme im Laufe des Abrüstungsprozesses behoben werden können.