Wettbewerb: Jugend entwirft Frieden

Die HSFK lädt Schulklassen und Projektgruppen der Jahrgangsstufen 10 und 11 zur Teilnahme ein

Mit Krieg und gewaltsamen Konflikten sind die Menschen in Deutschland nahezu täglich konfrontiert, auch wenn sie sich in entfernten Teilen der Welt vollziehen. Die Medien bringen Bilder und Nachrichten davon in den hiesigen Alltag und wir stehen ihnen oftmals mit einem Gefühl der Ohnmacht gegenüber. Dies geht auch Jugendlichen so, einige von ihnen haben kriegerische Gewalt sogar selbst erlebt und erlitten, bevor sie nach Deutschland kamen.

 

Um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit den Phänomen von mit Waffengewalt ausgetragenen Konflikten näher zu befassen und das im Schulunterricht erworbene Wissen, in einen praktischen Bezug zu setzen, hat die HSFK den Wettbewerb „Jugend entwirft Frieden“ ausgeschrieben.

 

Der Wettbewerb richtet sich an Schulklassen und Projektgruppen derJahrgangsstufen 10 und 11 an Schulen im Rhein-Main-Gebiet. Die HSFK hat im April 2007 die jeweiligen Schulleiterinnen und Schulleiter von diesen fast 500 Schulen angeschrieben und sie zu einer Teilnahme am Wettbewerb eingeladen.

 

Den Gewinnern des 1. Preises winkt ein Workshop mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der HSFK am Tag der offenen Tür am 21. November 2007. Im Rahmen dieses Workshops können die Jugendlichen ihre Idee der Öffentlichkeit und der Presse vorstellen und weiter entwickeln. Darüber hinaus gibt es einen Zuschuss zur Klassenkasse von 500,- Euro. Der 2. Preis ist mit 300,- Euro dotiert, der 3. Preis mit 200,- Euro.

 

Abgegeben werden müssen die Wettbewerbsbeiträge bis zum 5. Oktober, aber die Teilnahme musste schon bis zum 31. August verbindlich angemeldet werden. (Ein Teilnahmeformular wurde mit den Einladungen zur Teilnahme an die Schulen verschickt, kann aber auch nochmals bei der HSFK angefordert werden).

 

Die HSFK veranstaltet diesen Wettbewerb und den Tag der offenen Tür im Rahmen ihrer eigenen Ernennung zu einem „Ausgewählten Ort im Land der Ideen 2007“. Unterstützt wird der Wettbewerb von „FrankfurtRheinMain. Die Wirtschaftsinitiative“.

 

Genaueres zum Wettbewerb erfahren Sie im Wettbewerbsflyer (PDF).

Fragen dazu können Sie per E-Mail an schulwettbewerb @hsfk .de richten.