Am 8. Juli 2022 wurde erstmals der Schulpreis der HSFK, der #PRIF@Schule_Preis, an hessische Schüler:innen der Klassen 9 bis 13 verliehen. Die Preisträger:innen hatten sich in innovativer Weise und unterschiedlichen Fomaten mit dem Thema Demokratie und Konflikt auseinandergesetzt. Die siebenköpfige Jury, darunter die Präsidentin der Stiftung Museum Angewandte Kunst in Frankfurt und der Bundeskoordinator der deutschen UNESCO-Projektschulen, vergab insgesamt 5 Preise.Die Preisverleihung fand auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt statt. Zwei Gruppenprojekte und drei Hausarbeiten wurden mit einem Preisgeld ausgezeichnet.
Die ausgezeichnete Podcast-Reihe „Eine Welt“ des Max-Planck-Gymnasiums Groß-Umstadt begleitet die Partnerschaft zwischen dem Gymnasium und der Mekelle Adventist School in Nord-Äthiopien. „Mit dem Podcast ‚Eine Welt‘ ist es gelungen, Brücken zu bauen. Es ist ein nachhaltiges Beispiel dafür, was der Austausch zweier Schulen in unterschiedlichen Kulturen an kreativem Potential entfachen kann“, sagte Katharina Iskandar, verantwortliche Redakteurin des Rhein-Main-Ressorts der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ und Jury-Mitglied, in ihrer Laudatio für das Projekt.
Die Schüler:innen der Klasse 11c des Gymnasiums Philippinum Weilburg besuchten für ihr Projekt „Regionale jüdische Geschichte erleben – Zivilgesellschaftliches Engagement zur Förderung gesellschaftlichen Friedens und interkultureller Verständigung“ gemeinsam mit ihren Lehrkräften den naheliegenden jüdischen Friedhof und reinigten dort tatkräftig Grabsteine. Im Anschluss kontaktierten die Schüler:innen auch Nachfahren der dort beigesetzten jüdischen Familien, die heute in Deutschland, Israel und den USA leben, mit einem Brief und Fotos des Friedhofs, und verknüpften soziales Engagement und lokale Geschichte.
Die drei ausgezeichneten Hausarbeiten von Leon Gutknecht, Nico Dieter und Yunus Emre Cakmak beschäftigen sich mit aktuellen, hochpolitischen und umstrittenen Konflikten und Themen der internationalen Beziehungen und analysieren diese auf Grundlage unterschiedlicher Quellen. Jury-Mitglied Klaus Schillig, Bundeskoordinator der deutschen UNESCO-Projektschulen, betonte: „[Mit ihren Arbeiten] machen die Autoren globale Zusammenhänge in Politik und Wirtschaft sichtbar und sie diskutieren die konkreten Möglichkeiten des Einsatzes für Frieden, Menschenrechte und eine nachhaltige Entwicklung. Damit wird unmittelbar sichtbar, wie wichtig Politische Bildung und Globales Lernen für eine zukunftsfähige Schule sind.“
Die HSFK gratuliert allen Preisträger:innen und dankt allen Teilnehmenden für die spannenden Einreichungen. Weitere Informationen zum #PRIF@Schule_Preis und eine Liste aller ausgezeichneten Arbeiten und Preisträger:innen können auf der Seite des Schulpreises eingesehen werden.