(Co-)Radikalisierung von Muslim:innen und Nicht-Muslim:innen in Deutschland

Auftaktveranstaltung zur RADIS-Ringvorlesung Wintersemester 2023/2024

Logo RADIS (Anja Feix).

Wenn man auf Radikali­sierung schaut, dann wird immer häufiger auf wechselseitige Effekte verwiesen – Prozesse der Co-Radikalisierung. Dabei beginnen diese Prozesse nicht erst, wenn mit Fäusten aufeinander ein­geschlagen wird, sie beginnen bereits, wenn sich Gruppen unversöhnlich gegenüber­stehen. Oft entstehen dabei auch demokratie­feindliche Einstellungen und verfestigen sich. Autoritäre Persönlichkeits­strukturen, Verschwörungs­mentalität, aber auch funda­mentalistische religiöse Überzeugungen können Triebkräfte sein. Im Vortrag werden mit den Daten der LAS-RIRA-Studie 2022 und einer Zusatz­befragung unter Muslim:innen Ende 2022 Prozesse und Faktoren der Radi­kalisierung herausgearbeitet. Dabei werden wechselseitige Beeinflussungen, wie z.B. die starke Relevanz einer Ablehnung des Islam und von Muslim:innen im politisch rechten Spektrum, aber auch die negative Wirkung von Dis­kriminierungs­erfahrungen herausgearbeitet. Die Ergebnisse repräsentieren einen zentralen Teil des Projekts "Radikaler Islam - Radikaler Anti-Islam" (RIRA).

Zu Gast sind:

  • Cemal Öztürk (Universität Duisburg-Essen)
  • Prof. Dr. Susanne Pickel (Universität Duisburg-Essen)

Wann:18.10.2023, 19:15

Wo: Hörsaal 1, Campus Augustusplatz, Universitätsstr. 1-5, 04109 Leipzig

Alle Informationen zu der Veranstaltung und den Link zum Livestream gibt es auf der Webseite von RADIS.