Freedom on Fire: Ukraine's Fight for Freedom

Filmvorführung und Gespräch mit dem Regisseur Evgeny Afineevsky, moderiert von Jonas J. Driedger

Der in sechs Monaten zusammen­gestellte Film zeigt die Schrecken des Lebens in einem Kriegs­gebiet mit Aufnahmen von Zeugen­aussagen einer Vielzahl von Ukrainern unter­schiedlichen Alters. Er wird auf der Sicherheits­konferenz in München Mitte Februar gezeigt. Vorher besucht der in der Sowjetunion geborene israelisch-amerikanische Regisseur Evgeny Afineevsky Frankfurt, wodurch sich kurzfristig die Gelegenheit ergibt, diesen Film bereits am 15. Februar im Presse­club zu sehen. Der Film ist in englischer Sprache. Im Anschluss an die Film­vorführung besteht die Möglichkeit, mit dem Regisseur zu diskutieren – ebenfalls in englischer Sprache.

Das Filmgespräch wird moderiert von Jonas J. Driedger.

Evgeny Afineevsky wurde am 21. Oktober 1972 als Sohn einer russisch-jüdischen Familie in Kasan, Tartastan, geboren.  Nach seiner Aus­wanderung wurde er Anfang der neunziger Jahre israelischer Staatsbürger. Ende der neunziger Jahre zog er in die USA nach Los Angeles. In seinen pointiert-engagierten Dokumen­tarfilmen griff der offen homo­sexuelle Filmemacher immer wieder kontroverse Themen auf, wie z.B. in „Oh Vey! My Son Is Gay!“, „Divorce: A Journey Through the Kids’ Eyes“, „Winter on Fire“ über die Euro­maidan Proteste in der Ukraine, und „Cries from Syria“ über den Bürger­krieg in dem Land.  Sein historischer Dokumen­tarfilm „Winter on Fire“ wurde 2016 als bester Dokumentar­film für einen Oscar nominiert.

Wann: Mittwoch, 15. Februar 2023, 19:00 Uhr

Wo: Frankfurter Presseclub, Ulmenstr. 20, 60325 Frankfurt

Hinweis: Für Mitglieder des FPC ist die Teilnahme kostenlos. Für Nichtmitglieder wird ein Unkostenbeitrag von 9€ erhoben.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des Frankfurter Presseclubs.