Noch lange kein Frieden – Friedensgutachten 2023

Buchvorstellung und Diskussion mit Christopher Daase

Vorstellung und Diskussion des Friedensgutachtens 2023

Im zweiten Jahr des russischen Krieges gegen die Ukraine zeichnen sich immer stärker seine globalen Verwerfungen ab: Der Krieg untergräbt die Funktions­fähigkeit inter­nationaler Orga­nisationen und erschwert dringend notwendige Kooperation in Politik­feldern wie dem Klimaschutz oder der Handels­politik. Innen­politisch nehmen auch bei uns Polarisierung und Verschwörungs­erzählungen zu – mit negativen Folgen für die Demo­kratie. Aber die Unter­stützung für die Ukraine zu beenden, Waffen­lieferungen einzustellen und den Aggressor Russland zu beschwichtigen, brächte noch lange keinen Frieden.

Das Friedensgutachten ist das gemeinsame Gutachten der deutschen Friedens­forschungs­institute (BICC / IFSH / INEF / PRIF) und erscheint seit 1987. Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachgebieten untersuchen darin inter­nationale Konflikte aus einer friedens­strategischen Perspektive und geben klare Empfehlungen für die Politik. Beim nächsten „Book lɔ:ntʃ“ des Forschungs­zentrums „Normative Ordnungen“ wird Prof. Dr. Christopher Daase (Professor für Inter­nationale Organisationen, Mitglied des Forschungs­zentrums „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main, PRIF) das Friedens­gutachten 2023 „Noch lange kein Frieden“ vorstellen.

Im September wurde das Friedens­gutachten 2023 auf Platz 8 der Liste der besten Sachbücher gewählt, die von Die Literarische Welt, RBB Kultur, NZZ und Radio Österreich 1 veröffentlicht wird und die größte Verbreitung im deutsch­sprachigen Raum besitzt.

 

Wann: 09. Oktober 2023, 12:30 Uhr

Wo: Gebäude „Normative Ordnungen“, Lounge, 5. OG. Goethe-Universität Campus Westend, Max Horkheimer Str. 2, 60323 Frankfurt

Um Anmeldung an office@normativeorders.net wird gebeten.

Weitere Informationen können der Veranstaltungswebsite entnommen werden.