Umkämpfte Religion: Überbietungskämpfe im Islam und ihre Folgen dargestellt am Beispiel des Salafismus in Marokko und Deutschland

RADIS-Ringvorlesung Sommersemester 2023

Logo RADIS (Anja Feix).

Reli­giöse Über­bietungen werden unter musli­mischen Theo­logen als reli­giöse Über­treibungen (Mughalāt) thema­tisiert. Doch sind verschie­dene Fragen noch nicht hinreichend beant­wortet, besonders in Hinblick auf moderne Kontex­tualitäten, Verlaufs­muster und gesellschaft­liche Folgen. Dr. Youssef Dennaoui (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen) geht diesen Fragen am Beispiel des Sala­fismus im Feld des Islam nach und arbeitet kontext­bezogen, mit Blick auf Deutschland und Marokko, heraus, wann und unter welchen Bedin­gungen religiöse Überbietungs­kämpfe zu jenen Konflikten führen, die Pola­risierung und Radi­kali­sierung unter Muslimen begünstigen.

RADIS umfasst als Netzwerk zwölf Forschungs­projekte, die sich u.a. mit den Ursachen von Radi­kali­sierung, Präven­tionsstra­tegien oder den Auswirkungen von Isla­mismus und damit verbun­denen Diskursen befassen. Das am PRIF koordi­nierte Transfer­vorhaben begleitet die Projekte, organisiert gemeinsame Veranstal­tungen und bündelt den Wissens­transfer in Politik, Verwaltung und Fachpraxis.

Wann:Donnerstag, 06. Juli 2023, 18:00-20:00 Uhr

Wo: Hörsaal­zentrum Westend - HZ 13, Frankfurt am Main